Heißluftballon, Kappadokien
Bunte Punkte am Horizont – Kappadokien 3/3 (Pressereise)

Im Heißluftballon über Kappadokien


19. November 2014
Türkei
14 Kommentare

Über Kappadokien geht die Sonne auf. Keine Wolke ist am noch dunkelblauen Himmel zu sehen. Die Luft ist klar und kalt. Es ist beinahe windstill. Ich trage meine Kleidung im Zwiebelsystem und dennoch zittere ich, ziehe meine Wollmütze tiefer ins Gesicht. Noch gibt die frostige Nacht nicht kampflos auf.

Eine riesige Flamme bricht mit lautem Getöse los. Sie erwärmt die Morgenluft, schickt 350.000 Kubikmeter davon in einen elastischen Sack – ein Volumen, welches den Kölner Dom zum Platzen bringen würde.

Heißluftballon, Kappadokien

Langsam, beinahe unmerklich, verlassen wir den Boden unter unseren Füßen. Als Kind habe ich mal versucht, so viele Luftballons aufzupusten, dass sie mich hätten tragen können. Doch scheiterte das Projekt einst an fehlendem Material. Es gab nicht genug Ballons.

Jetzt schweben wir in einem geflochtenen Korb bereits 20 Meter über dem Boden und steigen gemeinsam mit der aufgehenden Sonne. Immer höher geht es hinauf. Die anfängliche Kälte verfliegt. In der Nähe des Gasbrenners ist es beinahe angenehm warm.

Die skurrilen Felsformationen Kappadokiens liegen unter uns. Spitze Berge aus weichem, vulkanischem Erosionsgestein, in Jahrtausenden geformt. Doch spektakulär ist nicht nur die Landschaft, sondern auch der Luftverkehr. 100 Heißluftballons sind jeden Morgen in der Luft, um die Schönheit der Natur aus der Vogelperspektive zu beobachten. Mehr als 1.300 Fluggäste pro Tag. Kappadokien ist mit Abstand das zahlenmäßig größte Fluggebiet für Heißluftballons weltweit. Der Himmel ist übersät mit bunten Punkten. Hier und da züngelt eine Flamme unter den enormen Ballons.

Heißluftballon, Kappadokien
100 Heißluftballons über Kappadokien
Heißluftballon, Kappadokien
Heißluftballon, Kappadokien
im Heißluftballon über Kappadokien
Heißluftballon, Kappadokien
Heißluftballon, Kappadokien

Über das offene Walkie-Talkie unseres Piloten Halis können wir die Manöver der anderen Ballonführer mitverfolgen. Sie steigen mal auf und mal ab, immer auf der Suche nach geeigneten Winden, die den Ballon in eine noch eindrucksvollere Ecke der Gegend treiben.

Lila Wolken stehen am Himmel. Wir schweben über einer atemberaubenden Kulisse. Seit 1985 gehören Kappadokiens Steinformationen zum UNESCO-Weltnaturerbe und wir können uns kaum sattsehen an den unzähligen Abtragungen, Schluchten und Tälern, die den Reiz der Umgebung ausmachen. Felsschornsteine ragen, Phallussymbolen gleich, aus dem Erdboden. Seit ein paar Franzosen diese Formationen entdeckten, sind sie als das Love Valley bekannt.

Plötzlich sinken wir wieder. Nur wenige Meter gleiten wir an einer steilen Felswand vorbei. Halis manövriert zu unserem Staunen den großen Heißluftballon durch eine so schmale Öffnung zwischen zwei Bergspitzen, dass wir beinahe das Gestein berühren können. „Ich mache das nicht, um euch zu beeindrucken. Mir macht das einfach Spaß!“, scherzt er.

Wenn ihr unsere Abenteuer und Geschichten gerne auf Papier lesen wollt, dann schaut doch mal hier:

In unserem Buch Per Anhalter nach Indien erzählen wir von unserem packenden Roadtrip durch die Türkei, den Iran und Pakistan. Wir berichten von überwältigender Gastfreundschaft und Herzlichkeit, feiern illegale Partys im Iran, werden von Sandstürmen heimgesucht, treffen die Mafia, Studenten, Soldaten und Prediger. Per Anhalter erkunden wir den Nahen Osten bis zum indischen Subkontinent und lassen dabei keine Mitfahrgelegenheit aus. Unvoreingenommen und wissbegierig lassen wir uns durch teils kaum bereiste Gegenden in Richtung Asien treiben.

2018 Malik, Taschenbuch, 320 Seiten

zum Buch

Heißluftballon, Kappadokien
Heißluftballon, Kappadokien
schwebend über dem Love Valley
Heißluftballon, Kappadokien
Heißluftballon, Kappadokien
Heißluftballon, Kappadokien
Heißluftballon, Kappadokien
Heißluftballon, Kappadokien

Dann geht es wieder hinauf. Immer höher, der Sonne hinterher, die mittlerweile den Tag vollends eingeläutet hat. Unmerklich steigen wir auf eine Höhe von 600 Metern. Ich kann es kaum glauben und erst ein vorsichtiger Blick über die Brüstung des Korbes bestätigt die Angabe des Höhenmessers auf erschreckende Weise. Doch für meine Höhenangst habe ich keine Zeit. Zu fasziniert bin ich vom Flug, von der Stille, von der Klarheit des Morgens, von der Schönheit der Natur.

Nach etwas mehr als einer Stunde setzen wir zur Landung an. Mit drei Metern pro Sekunden kommen wir der Erde wieder näher. Kurz vor dem Aufsetzen wird der Ballon an einem langen Seil in die richtige Position gezogen und landet perfekt und unerwartet butterweich auf dem Anhänger eines Pick-Ups.

Zum Abschluss serviert uns Halis, nach Tradition der Heißluftballonfahrer, Champagner, den wir uns hier, auf einem brachliegenden Acker, feierlich schmecken lassen.

Heißluftballon, Kappadokien
Heißluftballon, Kappadokien
die Welt aus 600 Metern Höhe
Heißluftballon, Kappadokien
Heißluftballon, Kappadokien

Wir bedanken uns bei Cappadocia Voyager Balloons für die Einladung zur Fahrt im Heißluftballon.

Kappadokien in drei Teilen

Teil 1: Leben im Untergrund

Teil 2: Neues aus Spargelhausen

Teil 3: Mit dem Heißluftballon über Kappadokien

Wenn dir dieser Artikel gefallen hat und du gerne mit uns auf Reisen gehst, dann unterstütze uns doch mit einem kleinen Trinkgeld. Spendiere uns ein Käffchen, Schokoladenkuchen oder ein anständiges Rambazamba – alles ist möglich.

Heißluftballon, Kappadokien
Champagner zum Abschluss

Und jetzt du!

Um uns vor Spam zu schützen, bitten wir dich die markierten Felder auszufüllen. Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht.

  • awesomatik blog
    18. Dezember 2014

    Ein Träumchen!


    • Morten & Rochssare
      21. Dezember 2014

      Oh ja. Das war’s!!


  • 23. Dezember 2014

    Wow, die Bilder sind toll! Das sieht nach einem ganz speziell tollen Erlebnis aus. Ich will auch! Kommt gleich ganz oben auf meine Bucket-List! 🙂


    • Morten & Rochssare
      24. Dezember 2014

      Eine Heißluftballonfahrt über Kappadokien ist wirklich etwas ganz Spezielles und gehört definitiv zu den Highlights einer Türkeireise. Eine dringende Empfehlung unsererseits.


  • 25. Januar 2015

    Wooow traumhafte Bilder. Diese Reise steht bei mir als nächstes auf der Liste. LG aus Obereggen


    • Morten & Rochssare
      1. Februar 2015

      Wir wünschen dir viel Spaß in Kappadokien. Du wirst die einmalige Region garantiert genießen.


  • 15. Mai 2020

    Hey danke für den lesenswerten Beitrag und den tollen Bildern 😀 Ein Ballonflug ist super erlebnisreich und nicht zu vergessen. Viele Grüsse


    • Morten & Rochssare
      15. Mai 2020

      Vielen Dank für deine lobenden Worte. Du hast recht: So ein Ballonflug ist unvergesslich!


  • 7. Dezember 2022

    Hallo Morten & Rochssare. Danke für euren faszinierenden und niveauvollen Artikel über die abenteuerliche Welt eurer Reise nach Kappadokien.


    • Morten & Rochssare
      13. Dezember 2022

      Sehr gern. Wir danken dir für deine lobenden Worte.
      Liebe Grüße